Gesundheitssystem

Unser Gesundheitssystem ist wie ein Haus aus den 1880ern, das immer wieder modernisiert wurde, um mit der Zeit zu gehen. Trotz aller Reformen ist ihm seine historische Entstehung noch deutlich anzumerken: Wir unterscheiden noch immer zwischen ambulant und stationär, gesetzlich und privat, leisten uns eine vergleichsweise hohe Fragmentierung sowie eine Kommunikationsstruktur aus Zeiten, in denen digitale Vernetzung noch fern und gut informierte Patient:innen noch selten waren. Das deutsche Gesundheitssystem gilt als eher teuer, bei vergleichsweise mittelmäßigem Output. Gleichzeitig wirken enorme Kräfte auf es ein: ein wachsender medizinisch-pflegerischer Fachkräftemangel bei steigenden Patient:innenzahlen, sich verschiebende Krankheitslasten, aber auch medizinischer Fortschritt, der noch nicht im System abgebildet ist. Welche mutigen Schritte sind nötig, damit wir möglichst gesund bleiben und im Krankheitsfall die passende Therapie erhalten?

Gesundheitssystem

Abonnieren Sie unseren Newsletter!