• Thnerry

    Ein - oft verkanntes, aber weitverbreitetes - Problem (sehr oft sogar die Ursache von Armut!) ist das Rauchen:
    Man beginnt als Teenager damit, legt sein Gehirn durch das Nervengift Nikotin und den entstehenden Sauerstoffmangel lahm, Folge: Lernschwierigkeiten, folglich weniger Erfolgserlebnisse im der Schule, dadurch wiederum kaum Bock auf Ausbildung, u.U. in den Raucherecken auch eher Kontakt zur kriminellen Szene...
    Ohne Ausbildung bzw. mit schlechteren Noten bleiben einem später nur noch unterprivilegierte Jobs, schlecht bezahlt - und wenn man obendrein noch ca. 400,-€ (!) pro Monat für diese Suchtkrankheit ausgibt, bleibt nicht mehr viel übrig für die Familie, Kinder oder sinnvollere Hobbies als das Rauchen übrig.
    Und da sind die Kosten der späteren Raucherkrankheiten und der passivrauchenden (oft asthmakranken) Kinder nicht mal berücksichtigt!
    Warum wird Tabak (ist übrigens auch die Einstiegsdroge schlechthin!) nicht endlich zur illegalen Droge erklärt? Von mir aus auch zusammen mit Alkohol?
    Ja, klingt provokant - aber genauso verliefen fast alle Raucherkarrieren während und nach meiner eigenen Schulzeit!!
    Dieses Armutsrisiko ließe sich politisch leicht vermeiden. Leider sind etliche Politiker korrupt, lobbyhörig oder - weil selbst Raucher - persönlich befangen in ihren Entscheidungen!

    vor 5 Jahren
  • Wollen Sie namentlich in der Diskussion genannt werden?

    Abonnieren Sie unseren Newsletter!