• Anonym

    Ich stimme dem voll und ganz zu.
    Mein ganzheitlich orientierter Arzt hat mich auf die Möglichkeiten, die hier erwähnt werden, hingewiesen.
    Nur eben nicht in diesem umfassenden Netzwerk, weil hier wie o.e. in Deutschland immer noch althergebracht behandelt wird und die Krankenkassen als starre Konstrukte völlig unflexiebel sind.
    Ich (68) habe zwei Stents und mein Arzt hat mich auf die Ernähungsumstellung von Caldwell B. Esselstyn und Dean Ornisch hinbgewiesen mit der Bemerkung, dass es hier in Deutschland keine Begleitung und kaum Kenntnisse über diese herzgesundheits-erhaltende Ernährung mit dem begleidenden Programm gibt.
    Das heißt, vergane Ernähung und jeglicher Verzicht auf Fette und Öle, selbst Olivenöl usw...
    Dazu psycho-soziale Hilfe wie Gesprächskreise, Achtsamkeitsübungen, Meditation und entsprechende Bewegung.
    Ich mache das alleine ohne Begleitung, ändere meine Rezepte (ich bin eine Genießerin, die vorher üppig mit Olivenöl usw. gekocht hat, jetzt zu 98 % ohne Fett )
    Das ist nicht einfach, aber es geht und macht mir inzwischen soviel Freude, dass ich einen Blog plane, in dem ich die für mich in jeder Hinsicht sehr erfolgreiche Umstellung vorstelle.
    Sicher wäre Hilfe manchmal sinnvoll, denn auch ich habe Fragen, aber so muss ich mir alles aus dem Internet zusammensuchen. Ich danke meinem Arzt, der mich hier sachkundig und interessiert begleitet...meine inzwischen guten Werte sprechen für sich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Petra Stöhr

    vor 6 Jahren
  • Wollen Sie namentlich in der Diskussion genannt werden?

    Abonnieren Sie unseren Newsletter!