Lesezeit: 2 min.

Warum leben Frauen länger als Männer?

Ab ins Kloster, Mann!

Immer noch leben Frauen weltweit länger als Männer.

 

Der Unterschied in der Lebenserwartung ist in Island am geringsten (drei Jahre) und in der Russischen Föderation am höchsten (über zwölf Jahre). In Deutschland liegt sie für Mädchen derzeit bei rund 83 Jahren, für Jungen bei 79 Jahren. Wie dieser Unterschied genau zu begründen ist, daran wird noch geforscht.

Doch es gibt einen Ort, da holen Männer deutlich auf: das Kloster.

2003  wurden die Sterbedaten von 11.000 Nonnen und Mönchen in bayerischen Klöstern im Zeitraum von 1890 bis 1995 analysiert. Männer und Frauen führten dort ein fast identisches Leben, sie folgten den gleichen Tagesabläufen mit geregelten Mahlzeiten, Bewegung, wenig Alkohol. Das Ergebnis: Mönche lebten im Schnitt knapp fünf Jahre länger als Männer außerhalb der Klostermauern. Nonnen hingegen hatten in etwa die gleiche durchschnittliche Lebenserwartung wie Frauen außerhalb der Klöster. Männer hatten im Kloster nur noch zwei Jahre Abstand zur Lebenszeit von Frauen. Sprich: eine gesunde Lebensführung schenkte ihnen drei Jahre.

Die  "Cloister Study"  läuft bis heute in deutschen und österreichischen Klöstern weiter.

Copyright Artikelfoto: mem-film.de / Photocase

  1. Redaktion

    Laut verschiedener Experten und Studien beeinflusst eine Kombination diverser Faktoren die niedrigere Lebenserwartung von Männern. Neben biologischen Unterschieden spielt hier vor allem der Lebenswandel ein große Rolle: Männer ernähren sich im Durchschnitt schlechter, trinken mehr Alkohol und rauchen mehr Zigaretten, gehen weniger zur Vorsorge und sind sogar mehr in Verkehrsunfälle verwickelt. So kommt der Autor der Klosterstudie, Marc Luy, auch zu dem Schluss: „Es ist nicht so, dass Frauen länger leben, sondern vielmehr, dass Männer vorzeitig sterben."

    Ganz abgesehen vom Unterschied zwischen Männern und Frauen ist trotzdem festzustellen: Die Lebenserwartung von Männern in Deutschland steigt weiter an. Übrigens leben verheiratete Männer auch länger als ihre unverheirateten Geschlechtsgenossen. Mehr dazu findet sich auch in diesem Artikel von ZEIT Online: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2015/03/lebensdauer-frauen-maenner
    Die Originalquelle: http://www.klosterstudie.de/Klosterstudie_geschlechterdifferenzen.pdf

    vor 6 Jahren
  2. Anonym

    Leben Männer außerhalb des Klosters denn so viel ungesünder als Frauen? Warum ist der Unterschied der Lebenserwartung denn so groß? Also außerhalb des Klosters.

    vor 6 Jahren

Wollen Sie namentlich in der Diskussion genannt werden?

Abonnieren Sie unseren Newsletter!