Lesezeit: 2 min.

Meilensteine der Medizin

Medizin Meilensteine Geschichte Gesundheit Lebenserwartung

Hatte ein Mensch, der heute 80 Jahre alt ist ...

 

... in seiner Jugend eine bakterielle Infektion, konnte ihm die damalige Medizin kein Antibiotikum bieten. Denn das stand erst in den 1940er Jahren in größeren Mengen zur Verfügung. Einer der großen Meilensteine der Medizin. Dieser Mensch hat die erste Herzoperation, die erste Nierentransplantation, die Entdeckung des Aufbaus des Erbguts und die erste Implantation eines Herzschrittmachers als Sensation erlebt. In seinen achtzig Jahren ist die Lebenserwartung in Deutschland um rund 20 Jahre gestiegen.

 

Wer heute geboren wird, ...

 

... hat gute Chancen, hundert Jahre alt zu werden. Ob und welche Therapien dieser Mensch erhält, entscheiden dann Ärzte auf Grundlage genomischer und anderer Datenanalysen und des Vergleichs Millionen weiterer Fälle mithilfe künstlicher Intelligenz. Einen großen Teil dieser Daten wird der Patient durch seine virtuellen Assistenzprogramme und Apps selbst generieren können ­– beziehungsweise wird mit ihnen konfrontiert sein: Denn dieser Mensch wird relativ früh wissen, ob und wenn ja, welche genetischen Dispositionen für bestimmte Erkrankungen er hat. Die Medizin wird digital und individuell. Es wird Therapien geben, die genau für die spezifische Ausprägung der Erkrankung entwickelt wurden. Miniroboter werden den Körper von innen untersuchen, größere werden Eingriffe vornehmen, wichtige Organe können dann vielleicht durch 3D-Prints ausgetauscht werden, Smart Pills kommunizieren mit Apps. Dieser Mensch wird wahrscheinlich erleben, wie bislang chronische, mitunter tödliche Erkrankungen heilbar werden.

 

Welch ein Fortschritt Für die Medizin und die Versorgung scheint das 21.Jahrhundert das Jahrhundert der neuen Möglichkeiten werden. Welches wird wohl der nächste Meilenstein sein?

 

Was die Medizin in den vergangenen 150 Jahren erreicht hat und wie sich im gleichen Zeitraum die Lebenserwartung verändert hat, sehen Sie in dieser Grafik:

 

Medizin Meilensteine Geschichte Gesundheit Lebenserwartung

Quellen:  Statistisches Bundesamt; Eurostat; Verband forschender Arzneimittelhersteller; Deutsche Krebsgesellschaft.

Was sind die nächsten medizinischen Meilensteine und wie wirken sie sich auf das Leben der Menschen aus?

  1. Anonym

    Halllo hier eine Medizinerin am Start, ich kann das hier alles nur bezeugen :)

    vor 2 Wochen
  2. Anonym

    Meine Fresse, habt euch lieb...

    vor 5 Jahren

Wollen Sie namentlich in der Diskussion genannt werden?

Abonnieren Sie unseren Newsletter!