Lesezeit: 3 min.

„Ein Drittel meiner Patienten könnte ich über Online-Sprechstunden behandeln."

Dr. Michael Gurr_digitale Sprechstunde_Bühne

Eine Hausarztpraxis auf dem Land in Rheinland-Pfalz. Vor fünfzehn Jahren versorgten sieben Hausärzte die 10.000 Einwohner in Eisenberg. Heute sind es noch drei. Seit zwei Jahren bietet Dr. Michael Gurr seinen Patienten Online-Sprechstunden in seinem Online-Sprechzimmer meinarztdirekt.de an. Sein Fazit ist durchaus positiv.

„Online-Sprechstunden sind mehr Aufwand als Nutzen für alle Beteiligten – man muss investieren, hat Ärger mit der Praxissoftware, die Online-Anfragen müsste man außerhalb der Praxisöffnungszeiten beantworten, weil man neben dem normalen Betrieb nicht dazu kommt, und das Wartezimmer bleibt so voll wie vorher“ – soweit die Vorurteile vieler Kollegen. Richtig hingegen ist, dass die schriftliche Online-Sprechstunde über unser selbst entwickeltes Portal viele Vorteile für Patient und Arzt bietet. Dies vor allem im ländlichen Raum, wo es besonders älteren Menschen schwer fällt, die oft weit entfernte nächste Arztpraxis zu erreichen. Dabei biete ich von Anfang an bewusst keine Videosprechstunde an, da Videokontakte zeitabhängig sind. Das heißt, es müssten hier wie bei einem Telefonat Sprechstundenzeiten reserviert werden, und diese dauern unter Umständen sogar länger als reale Arzt-Patientenkontakte in der Praxis. meinarztdirekt.de hat den Vorteil, dass hier Arzt und Patient absolut zeit- und ortsunabhängig miteinander kommunizieren können!

 

Unsere Technik gleicht einer modernen Messenger-Kommunikation im geschützten Raum. 300 meiner Patienten (1900 Patienten pro Quartal) haben einen Zugangscode, 120 von ihnen sind bereits registriert und nutzen die Online-Sprechstunde regelmäßig. Abgerechnet wird bequem per Online-Bezahlsystem nach GOÄ bei Abschluss jeder Online-Konsultation. Privatpatienten drucken sich die Rechnung in ihrem Account aus und reichen sie bei ihrer Kasse zur Erstattung ein. Mit gesetzlichen Kassen laufen derzeit Verhandlungen über Erstattungen im Rahmen von Pilotprojekten.

 

Meine konkreten Erfahrungen: Alle Nutzer kenne ich persönlich, sie sind zwischen 50 und 60 Jahre alt. Häufig geht es um die Kontrolle der Blutdruck- oder Blutzucker-Werte, Erörterung von Laborwerten und ähnliche kleinere Anliegen, für die kein direkter Arzt-Patienten-Kontakt erforderlich ist. Die Patienten schreiben ihre Anfrage im geschützten Raum und ich beantworte sie, sobald ich Zeit habe – meist innerhalb eines Tages. Da die Patienten ihre Anfrage schriftlich formulieren, kommen sie viel schneller auf den Punkt als im realen Sprechzimmer. Außerdem bestätigen alle Online-Patienten, dass sie die von mir ebenfalls schriftlich gegebene Auskunft viel nachhaltiger finden, weil sie sie jederzeit noch einmal nachlesen können! Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass ich für die Beantwortung der Online-Anfrage oft weniger Zeit benötige, als für die Konsultation mit vergleichbaren Anliegen während der Sprechstunde.

 

www.meinarztdirekt.de ist ein Online-Sprechzimmer entwickelt von Arzt für Ärzte und ihre Patienten. Diese sind herzlich eingeladen, sich zu registrieren und meinarztdirekt.de zu nutzen und zu verbreiten!

 

Neugierig geworden? Würden Sie eine Online-Sprechstunde in Erwägung ziehen?

Das könnte Sie auch interessieren
  1. Maria Strahova

    Nutze bei meinem Diabetologen Patienten x App finde es sehr gut . Den wegen Blutwerte oder allgemeine Anliegen wie Medikationsänderung usw werden innerhalb von 1-2 Tage beantwortet . So verbringt man nicht unnötig viel Zeit im Warteraum.

    vor 4 Jahren
  2. Franziska

    Ich muss alle 11 Wochen zum Neurologen, um mir das Rezept für die Spritzen (MS) abzuholen. Ich gehöre zu den Glücklichen und habe einen gutartigen Verlauf. Ich beantworte 3, 4 Standardfragen maximal 4 Minuten dann bin ich aus dem Raum wieder draußen. Dafür bin ich insgesamt 70 Minuten mit dem Bus unterwegs. Online wäre mir lieber.

    vor 4 Jahren

Wollen Sie namentlich in der Diskussion genannt werden?

Abonnieren Sie unseren Newsletter!