• Julia S.

    Steven Pinker, ähnlich wie Rossling, versucht in seinem Buch "Aufklärung jetzt: Für Vernunft, Wissenschaft, Humanismus und Fortschritt. Eine Verteidigung" den Kulturpessimisten etwas entgegen zu setzen. Schade, eigentlich, dass er das "verteidigen" muss. Dazu gibt es einen passenden Artikel aus der NZZ von Anfang Februar 2019: https://www.nzz.ch/feuilleton/die-aufklaerung-funktioniert-eine-verteid…

    "Die Welt wird immer besser. Aber je besser die Welt, desto krasser die Nörgelei!"
    Aufgeklärt, voraufgeklärt, falsch aufgeklärt: Steven Pinker kontert ein Jahr nach dem Erscheinen seines Bestsellers «Aufklärung jetzt» seine heißesten Kritiker. Ein Argumentarium gegen die notorischen Kulturpessimisten.

    vor 5 Jahren
  • Wollen Sie namentlich in der Diskussion genannt werden?

    Abonnieren Sie unseren Newsletter!