Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Beteiligung_Gesundheit_Deutschland_Patienten

Beteiligung

Gesucht: Das Land der Gesundheit für alle

Wie müssen wir unser Land bestellen, damit jeder bestmöglich für seine Gesundheit sorgen kann? Damit Entscheidungen für die Gesundheit von Patient und Arzt gemeinsam getroffen werden? Damit Gesundheit oder Krankheit keine Frage des Einkommens, der Bildung oder des Alters beziehungsweise des Geschlechts ist? Damit Treiber des Gesundheitswesens wie die Digitalisierung nicht die einen nach vorne befördern und die anderen zurücklassen?

 

Wir schauen es uns in dieser Debatte genauer an: Es geht um Beteiligung, Teilhabe, Partizipation, Empowerment. Gesucht: ein Land, das gesundheitliches Wissen und medizinische Versorgung für alle ermöglicht. Das die Menschen bei Gesundheitsthemen in ihrer Vielfalt berücksichtigt und anspricht. Das diejenigen, die mehr mitmachen wollen, stärker miteinbezieht. Aber jene, die nicht so sehr mitmachen können oder wollen, nicht abstraft. Welche Weichen müssen dafür gestellt, welche blinden Flecken erkannt werden?

Diskutieren Sie mit.

 

 

Photo: elmue/Photocase

Ihr Kommentar

Wollen Sie namentlich in der Diskussion genannt werden?

Schliessen Kreuz Created with Sketch.

Regelmäßige Neuigkeiten aus dem Land der Gesundheit